Wir beraten den Norden mit Herz und Verstand.

Die menschliche Seite Ihres unternehmerischen Erfolgs

Das Wirtschafts­leben und damit das Umfeld für Unternehmen wird seit Jahren komplexer und dynamischer. Immer mehr Veränderungen erfolgen in immer kürzeren Zeit­abständen. Wer diese Heraus­forderungen als Chance annimmt, wird auch weiterhin lang­fristig erfolgreich sein.

Unter dem Dach der HWB Unternehmens­gruppe haben wir unsere Kompetenzen als Berater gebündelt, die alle wirtschaft­lichen Frage­stellungen vernetzt betrachten. Das Wesent­liche erkennen, ohne das Ganze aus den Augen zu verlieren, ist unser Motto.

Wir begleiten den Unter­nehmer im Norden in jeder Phase seiner Unternehmens­entwicklung. Punktgenau. So kann er sicher in die Zukunft blicken und sich auf sein eigentliches Geschäft konzentrieren.

Wir verstehen uns als Sparrings­partner für Unternehmer. Dabei bedienen wir uns der klassischen Instrumente der wirtschaft­lichen Beratung, stellen jedoch den Unternehmer als Person in den Mittel­punkt. Das gilt für kleine und mittel­ständische Betriebe ebenso wie für große Unternehmen und Konzerne.

Gemeinsam setzen wir uns an den Tisch und erarbeiten handfeste Lösungen. Denn nur was partner­schaftlich entwickelt und genau auf die Situation zugeschnitten worden ist, kann auch langfristig im Betrieb gelebt werden.

Dahinter stehen die Firmen­gründer mit langjährigen Erfahrungen in führenden Positionen nord­deutscher Banken mit ihrem fachkundigen Team. Jeder einzelne Berater verfügt über einen fundierten wirtschafts­wissenschaft­lichen Hintergrund und individuelle Spezialisierungen. Als persönlicher Ansprech­partner begleitet er seinen Mandanten eigen­ständig und langfristig.

Studie zur Unternehmensnachfolge

In dieser Studie haben wir die Ergebnisse unserer umfassenden Analyse zu Unternehmensnachfolgen in Schleswig-Holstein und Hamburg veröffentlicht. Danach sind hiervon allein in der Wirtschaftsregion Schleswig-Holstein und Hamburg in den nächsten zehn Jahren 14.000 Unternehmen mit fast 400.000 Mitarbeitern betroffen.

Download Studie zur Unternehmensnachfolge

Wir engagieren uns bei

Tierheim Uhlenkrog
Rotary Club Rendsburg
Lions Club Kiel Oben

Schöffen­gericht des Arbeits­gerichts Kiel

Schöffen­gericht des Land­gerichts Kiel

Wir sind Mitglied in

IHK Kiel
RQP Logo
HanseBelt Logo
Der Kieler Kaufmann e.V. Logo
Unternehmerinitiative Wirtschaft & Musik Logo
Wirtschaftjunioren Kiel Logo
Schleswig-Holstein Der echte Norden Logo
foodRegio Logo

Wir sind Sponsor von